LeipzigLKG2017

Kunst am Bau

Im Jahr 2015 erhielt ich den Auftrag im Objekt LKG der CG Gruppe AG ein neues Projekt Kunst am Bau umzusetzen. Für dieses Projekt entschied ich mich für den Künstler Michael Fischer Art aus Leipzig. Schon aus der Historie heraus war der Künstler mit dem Objekt verbunden. Es existierte eine von ihm bemalte Brandwand am Bestandobjekt. Durch die Sanierung des Bestandsobjektes und den anschließenden Neubau musste dieses Kunstwerk zerstört werden. Es war somit naheliegend dem Künstler wieder eine Chance zu geben, sich im noch zu entstehend Projekt wieder zu verwirklichen. Die Aufgabe bestand hier die Treppenhäuser zu gestalten und erstmals auch den Innenhof und die Fassade. In den Treppenhäusern entschied ich mich für Entwürfe in Form von Figuren mit Zahlen in der Hand für die Etagen und im neu renovierten Bestandtreppenhaus im Eckgebäude für eine Wandbemalung in Form eines Bücherbaumes, welcher sich über mehrere Etagen erstreckt. Dieses Element des Bücherbaumes wurde auch im Innenhof realisiert durch eine große Skulptur mit ergänzende Elemente in Form von Sitzbänken. An dieser Stelle stand historisch ein Versandgebäude für Bücher, von wo aus die ganze ehemalige DDR beliefert wurde. Als Andenken an diese Zeit wurde in alle Motive das Thema „das Buch“ dargestellt. Das Projekt wurde 2016 fertig gestellt.
www.fischer-art.de


JAHR: 2017
KATEGORIE: Kunst am Bau

Project categories: Kunst am Bau

Close
Go top